Naturschutzverein Dürnten NVD

Schmetterlinge in Dürnten

Fotos von Peter Jäggi

Wer sind wir?

Wir sind einer von über 500 Naturschutzvereinen in der Schweiz - zusammengeschlossen in unserem Kantonalverband und auf nationaler Ebene im Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz.

Wir wollen die einheimische Fauna und Flora tatkräftig unterstützen, denn die Natur braucht Flächen und naturnahe Strukturen zur Erhaltung der Arten. Lebensnetze der Natur sind nötig für die Einzelobjekte im naturnahen Garten, im ganzen Gemeindegebiet und weit darüber hinaus auf kantonaler, nationaler und internationaler Ebene.

Wir treten ein für den Schutz der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt in unserer Gemeinde.

Der Naturschutzverein Dürnten wurde 1996 gegründet. Wir treten ein für den Schutz der einheimischen Tier und Pflanzenwelt in unserer Gemeinde, indem wir uns für den Erhalt oder die Verbesserung ihrer Lebensräume einsetzen. Auch die Erhaltung der Landschaft in ihrer erd- und kulturgeschichtlich geprägten Vielfalt ist uns ein Anliegen. Wir pflanzen Hecken, pflegen Magerwiesen und Feuchtgebiete, betreuen zahlreiche Nistkästen und organisieren Exkursionen zu verschiedenen naturkundlichen Themen.